Lehrer 2013

Jost Budde Jost Budde kam in den achtziger Jahre über die Musik Astor Piazzollas und den zeitgenössischen Tanz mit den recht fantasievollen Frühformen des gerade wieder in Europa wiederbelebtem Tango Argentino als Paartanz in Berührung.  Von Anfang an suchte er in seinen Bühnenproduktionen nach Verbindungen mit anderen Tanz- und Darstellungsformen. Die Suche nach einem Platz für Contact Tango als sozialem Tanz zwischen Jam und Milonga ist eine neue Herausforderung. Jost Budde: Drehungen und Soltadas – Lösen und Wiederfinden der Umarmung, spielerisch, leicht, komplex. Am meisten liebe ich das spielerische im Tango und in der Contact Improvisation, die Leichtigkeit, das Fließen und ganz besonders die Umarmung und das Pulsieren der Musik.  Das Improvisieren und Nicht Wissen was als nächstes geschieht. Das offene aufeinander Warten in der Bewegung.  In den Workshops werden wir uns mit Drehungen wie sie im Tango vorkommen und dem Finden, Lösen und Wiederfinden der Umarmung beschäftigen. Der Puls der Musik und die gegenseitige physische und psychische Anziehung  eröffnen Freiräume für Experimente um die gemeinsamen Schnittmenge zwischen Tango und Contact Improvisation auszuloten.  Welche Impulse bewirken was? Wie wirken sich Timing und Dynamik auf Struktur und Fluß aus? Wie weiß ich wann ich soltadas, sacadas, ganchos oder boleos in Drehungen tanzen kann? Für alle levels.

Tobias Funke tanzte viele Jahre intensiv Tango Argentino bevor er auch Contact Improvisation als großartige Quelle neuer Möglichkeiten entdeckte. Zusammen mit Markus Hoft und Stephanie Adler gab er regelmässiges Contango training in Bremen, organisierte Tango Maratons und gründete eine Tangoschule mit Natascha Russo. Jetzt konzentriert er sich auf intensive Workshops und Performances, um um entspannte und harmonische Interaktion zu kreieren. Fmehr Infos, Videos… hier:  http://www.2tanz.de/tobias.html

Unterrichtsthema: Aufmerksamkeit für Körper und Partner   Peter Krempelsetzer geb. 1964, studierte Bewegungstheater an der Scuola Dimitri (CH) außerdem Tanz und Improvisation. Contango entwickelt er seit 2007 in München und leitet dort regelmäßige Contango-Milongas. In seinen Bühnenproduktionen arbeitet er als Performer spartenübergreifend zwischen Theater, Musik und Tanz. Sein besonderes Interesse gilt der Improvisation als eigenständiger Kunstform. Peter lebt in München und gründete dort die ImproArt Improvisationsschule. Er unterrichtet Contact Impro, Contango, Theaterimprovisation, Tanztheater und Performance. Mehr über seinen Hintergrund und Unterricht: teaching:  www.improart.de performing: www.comtesse-co.dewww.freefishing.de Contango „Munich-Style“ Ein kreativer, sinnlicher Contango-Stil vorwiegend in aufrechten Tanzhaltungen mit zartem Weightexchange. Kann auch gut auf Tango-Milongas getanzt werden. Peters Unterricht ist spielerisch. Er gibt experimentierfreudigen Tango-Tänzern kreative Impulse und schafft gleichzeitig einen leichten Einstieg für Anfänger ohne Tangokenntnisse.

Lydia Müller ist ein e professionelle Tänzerin und Lehrerin aus Amsterdam. Sie studierte 4 Jahre an der Codarts, Dance Academy Rotterdam. Seitdem arbeitet sie als zeitgenössische Tänzerin in verschiedenen Companien und unterrichtet unterschiedliche Tanzformen. Lydia war ein der Gründer und Lehrer von Contact Zone Rotterdam. Zusammen mit Ezequiel Sanucci bekam sie ein Stipendium professionellen Tango in Buenos Aires unter anderem mit Dana Frigoli und Gustavo Naveira zu studieren. Seit 4 Jahren arbeitet Lydia intensiv mit Ezequiel Sanucci zusammen, der seit 2007 in dem cross-over Gebiet zwischen Argentinischem Tango, Contemporary Dance and Contact Improvisation forscht. Auf Grund ihres Backgrounds entwickelten sie ihren eigenen Contemporary Tango style und Tango-Tanztheater Productionen mit ihrer eigenen Company: Tango Danstheater / Ezequiel Sanucci. Zuletzt choreografierte Ezequiel das Solo “Dancing with you” für Lydia. Sie unterrichten ebenso gemeinsam argentinien tango, contemporary tango, partnering, contemporary dance, contact and improvisation workshops. Lydia’s spezialität im Unterricht ist es die gesamnte Gruppe auf ein kreative, spielerische und leidenschaftliuche Reise zu geleiten.

1.Workshop  Contact Tango Umarmungen: Wie können wir neue Möglichkeiten finden Contact Tango zu tanzen, indem wir verschiedene Varianten von Umarmungen finden? – von einfühlsam bis spielerisch, von strikt traditionell bis total verrückt. 2.Workshop Out of balance: Playing with the weight, being in- and off-balance and using it to move in and out of the floor. We will create Contact Tango colgadas and volcadas.

Adriana Pegorer

Geboren in Italien, zog 1995 nach Großbritannien und machte 2001 ihren Abschluß in ‘Dance & related Arts’ an der Chichester University. Sie trainierte intensiv bei Thomas Kampe (Kontaktimprovisation), Masaki Iwana (Butho), Carlos Gavito (Tango) und nahm über die Jahre an diversen Workshops teil, z. B. bei: Rick Nodine, K. J. Holmes, Deborah Hay, Pablo Veron und Katsura Kan. Hauptsächlich trainierte sie im ‘Independent Dance’ in London. Adriana Pegorer begann in 1996 mit beidem: Tango und Kontaktimprovisation. Schon 1999 gab sie im ‘Ilington Arts Center’ (London) den ersten Workshop der beide Richtungen verband. Präsentationen von ContacTango gab es 2003 in London mit Robert Anderson (Dome, Creative Swing, Welsh Center), 2005 in New York mit Edwin Adkins. Es folgten zwei Shows von 2006 bis 2008 mit Dylan Elmore und Winfred Bunet Smith. 2009 gründete Adriana Pegorer ‘Tango Release’ um Release Techniken in das Bewegungsrepertoire von Tango einfließen zu lassen. www.adagioconbrio.co.uk, tangorelease.blogspot.com

Claus Springborg

Claus arbeitet seit has worked with dance since 1995 mit Tanz, als er began Modern Ballet zu studieren. Er studiert Tango seit 1999 und CI seit 2010. ER unterrichtete tango und CI in Workshops und Festivals in vielen Ost- und Westeuropäischen Ländern. Neben Tanz unetrrichtet Claus meditation und beendet gerade sein PhD zu dem Thema, wie man den kreativen Prozess in der Kunst bei der Erziehung einsetzt. In seinem Unterricht mischt er Kunst, Spiritualität und wissenschaftlich Forschungsmethodik. Sein Style ist experimentell, entspannt und humorvoll.

Tango Technik in CI

In these two workshops, we will extract the essence of various leading and following techniques from tango and apply them in the playful context of the CI jam. This will give CI dancers new techniques to play with and it will increase tango dancers familiarity with the techniques and spark innovation across different styles of tango.

Gabriele Koch (Wuppertal)

Gabriele Koch ist seit 15 Jahren freiberuflich Tänzerin, Choreografin und Lehrerin. Sie begann 2003 Tango Argentino zu tanzen und unterrichtet seit 2006 Contango im Ruhrgebiet, Berlin und Moskau. Ihr Interesse richtet sich auf die Kommunikation der Tänzer, die unterschiedlichen Qualitäten des Tanzes, die Tiefe des physischen ‘Verstehens’ als auch auf Bühnenpräsenz & -ausdruck. Gabriele organisiert nun schon das 2. Festival für Kontaktimprovisation & Tango in Wuppertal.www.dance-fields.de       Natascha Russo begann 1998 während ihres Schauspielstudiums Tango zu tanzen. Im Frühjahr 2012 gründet sie mit Tobias Funke 2tanz und leitet seit November 1212 die regelmäßigen Kurse in Hamburg allein. Elemente der Contakt Improvisation nutzt sie, um im Tango vielfältig im Kontakt zu bleiben. Sie strebt an mit dem Tanzpartner und der Musik in der Kommunikation der Improvisation eins zu werden. Dies ist das Herz ihres Unterrichts. Mehr unter: http://www.2tanz.de/natascha.html

 

Share on Facebook

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.